Sie sind hier: Home » Über Mich


In meinem Leben haben Tiere stets eine große Rolle gespielt. Ein fairer Umgang mit ihnen und ein Vertrauensverhältnis auf Augenhöhe halte ich hierbei für absolut entscheidend.

Das ländliche Umfeld, in dem ich das Glück hatte aufzuwachsen war von vielen unterschiedlichen Tieren geprägt. Doch zum Hund spürte ich schon immer eine ganz besondere Verbindung.

...und dann trat Charlie in mein Leben und hat alles auf den Kopf gestellt, was ich bis dahin über Hunde und ihre Erziehung zu wissen glaubte. Charlie war von Anfang an hoch sensibel, oft schlichtweg unsicher, aber auf der anderen Seite ein Powerpaket voller Energie, ständig damit beschäftigt mich und meine Grenzen zu testen. Vieles habe ich durch ihn und auch von ihm gelernt. Vor allem aber Geduld, Konsequenz und Klarheit. Auch wegen ihm habe ich mich dazu entschieden mit Hunden arbeiten zu wollen und mein Wissen mit anderen Menschen zu teilen.

Meine Ausbildung habe ich an der BestFriends-Teamschule für Mensch und Hund in Esslingen bei Petra Schwarz gemacht und dabei vieles gelernt, was ich heute gerne weitergeben möchte.

Als ältester Gefährte des Menschen, der uns nun seit mehr als 30.000 Jahren begleitet, ist der Hund ein Lebewesen, dass sich völlig auf den Menschen und seine Eigenarten einstellen kann und bereit ist mit uns zu kooperieren, wie kaum ein anderes Geschöpf dieser Erde.

Die Beziehung zwischen Mensch und Hund ist einzigartig und besonders. Genau deshalb ist es mir ein großes Anliegen, dabei zu helfen, das Zusammenleben friedvoll und positiv für beide Seiten zu gestalten.

Ich lehne hierbei Methoden, die auf Zwang oder Gewalt beruhen rigoros ab. Meine Arbeit beruht auf moderner Verhaltensforschung und basiert darauf den Menschen dabei zu unterstützen sein jeweiliges Mensch/Hund-Team gut anzuleiten. Als hierarchisch organisiertes Rudeltier benötigt der Hund eine Person, die ihn führt; jedoch gestalte ich diese Teamführung durch Fairness, Vertrauen und positive Verstärkung, die zu einer hohen Motivation beim Hund führt. Ganz nebenbei lernt der Mensch so eventuell noch etwas abseits vom reinen Hundetraining zum Thema Körpersprache, Souveränität und Gelassenheit.

 

...und abgesehen davon soll natürlich auch die Freude an der gemeinsamen Arbeit im Vordergrund stehen. Denn gemeinsam Ziele zu erreichen ist wohl mit der größte Motivator im Training.